14 April, 2018

Food | Frisches Brot, selbstgebacken - warum das plötzlich ganz einfach ist




Jahrelang hat es nicht geklappt. Immer wieder mal versucht, immer wieder mal... gescheitert. Bis vor ein paar Wochen, auf einem Blogger Vis á Vis, Stefan ein fulminantes Kakaobrot mitbrachte. Mit krasser Kruste, knusprig und Innen leicht und locker, mit großer Porung. So wie ich ein frisches Brot mag. Ich wollte auch genau so ein Brot backen, dachte ich damals, als ich eine dicke Scheibe abschnitt und mit reichlich weicher Butter bestrich! Mhhmmmm...

04 März, 2018

KopfKino | Fünf Fragen am Fünften - die Februar Edition



Wuahhh! Wie schnell der Februar vorbei geflogen ist! Und im Prinzip müsste ich jetzt jeden Tag einen Blogpost abliefern, weil ich meine geplanten Artikel nicht früher geschafft habe. Schon blöd, so eine lange Blogpause eingelegt zu haben... man kommt echt schwer wieder rein. Also lasst es lieber, wenn nicht gerade euer Leben davon abhängt oder es andere existentiell wichtige Gründe gibt. 

Aber jetzt zum wirklich Wichtigem an dem ersten wärmeren Sonntag seit langem. Anscheinend hat jemand die Sonne repariert... herrlich! Nein, um die Sonne geht es hier nicht, sondern um meine Antworten auf die fünf Februar-Fragen von Nic Luziapimpinella... 


14 Februar, 2018

Rezept | Geliebter Rosenkohl trifft auf saftigen Lachs mit Linguine - super gesund und mega lecker




Letztens hatte ich mal wieder Lust auf Rosenkohl, aber spontan kein Rezept im Kopf. Und vor allem... es musste schnell gehen, denn Kochen ist zur Zeit nicht wirklich meine Lieblingsbeschäftigung. Keine Ahnung warum... ob die Frühjahrsmüdigkeit sich schon angekündigt hat oder die doofe Grippe, die ich gerade auskuriere und wegen der dieses Rezept erst heute online geht. Aber egal, ich wollte knackigen Rosenkohl und hatte plötzlich saftigen Lachs dazu vor Augen.

30 Januar, 2018

KopfKino | Fünf Fragen am Fünften... und ich bin dabei!



Die fünf Fragen am Fünften... ok, eher die fünf Antworten am Dreißigsten. Spontan habe ich mich dazu entschlossen bei Nics Kolumne mitzumachen und traditionell bin ich spät dran. Macht nix, das Zeitfenster ist ja noch ein paar Tage geöffnet...

25 Januar, 2018

Rezept | Süßkartoffel Cajun-Style nach Jamie Oliver



Wie ihr wahrscheinlich noch in Erinnerung habt, bin ich ein großer Fan der Jamie Oliver Kochbücher (Schaut auch in meine Kategorie "GeLesen"). Selten, dass ich so viele Gerichte eins zu eins nachkoche, doch bei Jamie Olivers Rezepten passt es für mich immer perfekt.